Am Donnerstag, dem 9. Februar 2023, besuchte Hundetrainer Axel Wöhr aus Weifenbach erneut das Gymnasium Schloss Wittgenstein. Biologielehrer Carsten Gemmer und die Klasse 5a luden Herrn Wöhr und seine tierische Begleiterin, die Magyar-Vizsla-Hündin Lou ein. Nach dem schönen Besuch im vergangenen Schuljahr brachte Herr Wöhr noch Verstärkung in Form seines Trainingspartners Detlef Lang, der in die Bildungsarbeit mit Hunden reinschnuppern wollte.

Die Klasse 5a befasst sich im Biologieunterricht aktuell mit Haus- und Nutztieren. Hier darf der Hund selbstverständlich nicht fehlen. Das Wissen der Kinder zum „besten Freund des Menschen“ testete Herr Wöhr mit einem keinen Quiz.Die Kinder bekamen Situationen zu verschiedenen Aspekten der Hundehaltung gezeigt und konnten aufgrund eigener Erfahrungen und ihres Vorwissens aus dem Unterricht Verbesserungsvorschläge geben. Viele brennende Fragen der Kinder, sei es zum Training in einer Hundeschule, der Ernährung oder ob Hunde abends mit uns Fernsehen schauen dürfen, wurden in diesem Zuge auch beantwortet. Die Stunde neigte sich viel zu schnell dem Ende zu. „Es sind ja nur noch fünf Minuten, Herr Gemmer. Können wir im Anschluss noch etwas hierbleiben?“, bemerkte eine Schülerin.

Zum Ausklang gab es noch ein paar Streicheleinheiten für Hundedame Lou, die auf dem Abschlussfoto nicht fehlen durfte. Alle Beteiligten freuten sich über den Besuch, die Rückmeldungen der Klasse waren durchweg positiv. Am GSW werden Besuche von Experten den Unterricht in den verschiedenen Fächer auch weiterhin bereichern. Der Besuch von Axel Wöhr wird auch sicherlich nicht der letzte gewesen sein. Wir freuen uns bereits auf den nächsten!