Kerngedanke dieses Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler, die Defizite in einem oder mehreren Fächern aufweisen, Hilfe bekommen, um sich in ihrem Leistungsvermögen gezielt zu verbessern.

Update: Seit dem Schuljahr 2021/22 ist das Projekt unter neuer Leitung: Sina Becker-Gockel und Carsten Gemmer führen in Zukunft das Projekt "Schüler helfen Schülern" am GSW weiter. Sie stehen als Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung und vermitteln zwischen Tutoren und jüngeren Schülerinnen und Schülern.

sus helfen sus
Über den Unterricht hinaus werden diese Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg begleitet und gefördert. Als Lernpaten wirken hier ältere Schülerinnen und Schüler, die eine qualifizierte Nachhilfe geben. Die Qualifizierung dieser Nachhilfe sichern wir dadurch, dass die Lernpaten eine methodische Schulung bekommen haben. Fachlehrer stehen ihnen mit weiteren Hinweisen, z. B. zur Materialauswahl, zur Verfügung. Das Projekt wurde von den Lehrerinnen Kristina Orth und Isabelle Schneller ins Leben gerufen. Zu Beginn des Schuljahres 21/22 übernahmen Sina Becker-Gockel und Carsten Gemmer die Betreuung des Projektes.

Sie begleiten die Lernpaten, indem diese u.a. in regelmäßigen Treffen die Möglichkeit erhalten, über ihren „Nachhilfe-Erfahrungen“ zu resümieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Anreize zu erhalten.

Foto: Hintere Reihe von li. nach re.: Sina Becker-Gockel, Ramona Gelencsèr (Q2), Alena Hassler (10c), Carsten Gemmer. Vordere Reihe von li. nach re.: Ayaz Dulkadir (7b), Frederike Dirks (6a), Julius Büthe (7b).

Förderangebote

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 werden durch Lernpaten aus den Jahrgangsstufen 10 bis Q2 gezielt gefördert.

Die Förderung erfolgt in den Fächern

• Deutsch,
  • Mathematik,
  • Englisch,
  • Latein,
  • Französisch.

Lerngruppen

Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist die Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit des gemeinsamen Lernens. Die Nachhilfe erfolgt einzeln bzw. in Kleingruppen bis maximal drei Schülerinnen und Schüler. Die Gruppen treffen sich regelmäßig einmal in der Woche in den Räumen des Schulgebäudes. Die Nachhilfe erfolgt für mindestens acht Wochen.

Vertrag

Die Nachhilfeschülerinnen und -schüler verpflichten sich regelmäßig und pünktlich zu den vereinbarten Terminen zu erscheinen und engagiert und diszipliniert mitzuarbeiten.
Die Lernpaten verpflichten sich die Nachhilfestunden effektiv und gewissenhaft vorzubereiten und zu gestalten und ihre Nachhilfeschüler nach besten Kräften zu unterstützen. Zum Abschluss erhalten die Tutoren ein Zertifikat über ihre Tätigkeit.

Hier kannst du dich für das Projekt anmelden.

Weitere Informationen

Die folgenden Dateien enthalten alle notwendigen Informationen sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Eltern.

DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Anschreiben Eltern.pdf) Informationen für Eltern und Schüler In diesem Anschreiben findet Ihr alle grundlegenden Informationen für Interessierte 207 KB
Diese Datei herunterladen (Anschreiben Jahrgangsstufe 9-12.pdf) Informationen für Tutoren und Tutorinnen In diesem Dokument finden interessierte Tutorinnen und Tutoren die grundlegenden Informationen über das Projekt "Schüler helfen Schülern". 208 KB
Diese Datei herunterladen (Evaluation Eltern.pdf) Evaluation Eltern.pdf Am Ende jedes Schuljahres bitte wir um eine kurze Rückmeldung der Eltern zum Projekt "Schüler helfen Schülern". Den Fragebogen finden sie hier. 213 KB