Große Freude bei den GSW-Schüler:innen über den Erfolg ihrer Spendenaktion zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei! (Vordere Reihe von links nach rechts): SV-Lehrerin Melike Aksit, Janna Müsse, Verena Henk, Sina Saßmannshausen und Ida Weyand. (Hintere Reihe von links nach rechts): Ben Pohler, Justus Kleinwächter, Tim Meinecke, Luis Groß und Schulleiter Christian Tang.

Die Bilder in den Nachrichten von den verletzten und obdachlosen Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien, von der verzweifelten Suche nach Überlebenden in den Trümmerbergen haben auch die Schüler des Gymnasiums Schloss Wittgenstein erschüttert. Unzählige Menschen haben ihr Zuhause, ihre Existenz und ihre Hoffnungen verloren.

Vor allem den Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 6a, 6b und 8a war klar, dass den Menschen in diesen Erdbebengebieten einfach geholfen werden muss – und zwar schnell. Deshalb überlegten sie, wie sie die Aktion „Deutschland hilft“ unterstützen können.

Mit Hilfe engagierter Eltern und SV-Lehrerin Melike Aksit, die sich um alles Organisatorische kümmerte, kamen sie auf die Ideen, durch den Verkauf von selbstgebackenen Kuchen Spenden einzunehmen. In der Zeit vom 13. bis 24. Februar startete im Schulkiosk jeweils dienstags und donnerstags der Verkauf, der in der Schüler- und Lehrerschaft auf große Resonanz stieß. Parallel wurde ein digitaler Flyer für Instagram und ein Poster für die Schule erstellt.

Nach Beendigung der Aktion betrugen die Gesamteinnahmen durch den Verkauf sowie zahlreicher Spenden, auch von Seiten der SV, stolze 1.111 Euro!
„Ein großartiges Ergebnis“ lobt Schulleiter Christian Tang schwer beeindruckt.

Das Geld wird an die Aktion „Deutschland Hilft“ überwiesen und so den Erdbebenopfern vor Ort zu Gute kommen.

Text: Karin Leser / Melike Aksit

Foto: Karin Leser