Von links nach rechts: Schulleiter Christian Tang, Levin Kassel (Q1), Tim Jonas Meyer (9c), Sophie Schmidt (8a), Johanna Kassel (9c) und Koordinator Ottmar Wagner

Hierzu hat Mathematiklehrer Ottmar Wagner als Schulkoordinator den Kontakt zum „Talentnetz SiWi“, einem Verein zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher in Südwestfalen, geknüpft.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fördermaßnahmen, die von einem Arbeitskreis bei der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises angeregt und in Kooperation mit der Universität Siegen und der oberen Schulaufsicht durchgeführt werden, zu unterstützen. Die Jugendlichen sollen so lernen, ihre Begabungen einzusetzen und in sozialer Verantwortung zu nutzen.

Es werden außerhalb des Schulunterrichts Kurse angeboten, die verschiedene Wissensbereiche wie z.B. mathematisch-naturwissenschaftlicher, sprachlicher, literarisch-künstlerischer oder informationstechnologischer Art betreffen, aber den Schullernstoff nicht berühren sollen, um den Abstand zu den Mitschülern*innen nicht weiter zu vergrößern. Andererseits soll den Jugendlichen der frühe Weg in die Hochschule geebnet werden. Die Dozenten*innen sind Lehrende aus Schule und Hochschule.

Nach den erfolgreich absolvierten Kursen bzw. Workshops, die jeweils an zwei Samstagen stattfanden und mit einer Abschlussveranstaltung endeten, bei der die Ergebnisse präsentiert wurden, gratulierten Koordinator Ottmar Wagner und Schulleiter Christian Tang den erfolgreichen Schülern.

Levin Konstantin Kassel (Q1) belegte den Kurs K9 „Präsentation, Auftreten, Rhetorik, Gestik“ sowie zusammen mit seiner Schwester Johanna Kassel (9c) den Kurs K10 „Datenbasierte Analyse der Werte der Länder der Welt“. Sophie Schmidt (8a) absolvierte ebenfalls den Kurs K9 „Präsentation, Auftreten, Rhetorik, Gestik“. Tim Jonas Meyer (9c) nahm im Kurs K6 „Chemie 2: Chemische Überraschungen“ erfolgreich an verschiedenen chemischen Experimenten teil.

„Ich freue mich, dass unsere Schüler das Angebot annehmen, um sich mit ungewöhnlichen Themen und Inhalten zu beschäftigen und Kontakte mit ähnliche Denkenden zu knüpfen“, äußert sich Schulleiter Christian Tang erfreut.

Text und Foto: Karin Leser