Die Feen (von li. nach re.: Eylül Edis, Sophia Damm, Ida Reisz, Leni Becker) bereiten den Flugstaub zu, mit dessen Hilfe die Kinder zusammen mit Peter Pan ins Nimmerland fliegen können.

Wer kennt nicht die Geschichte von dem Jungen, der nie erwachsen werden will? Peter Pan ist die Hauptfigur des berühmten Kinderbuchs von J.M. Barrie, das schon Generationen von Lesern verzaubert hat.

Unter Leitung von Deutschlehrerin Karin Leser hatten die 16 Schauspielerinnen und 15 Schauspieler des Literaturkurses der Q1 die Theaterfassung von Evelyne Brader und Christiane Stauber auf die Bühne der Aula des GWS gebracht und mit eigenen Ideen bereichert. Passend zum Schuljahresausklang gab es eine Abend-Aufführung am 19. Juni und eine Aufführung am Vormittag des 20. Juni für die fünften und sechsten Klassen.

Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Peter Pan (Samir Channaoui), der zusammen mit seiner Fee „Tinkerbill“ (Safa Akcan) die Kinder Wendy (Lea Dietrich), Linda (Freya Burk) und Sally (Timon Fritschi) aus dem Kinderzimmer der Familie Darling (als Eltern: Sena Culaydar und Jakob Aßmann) nach Nimmerland entführt. Dort erleben sie spannende Abenteuer mit den Indianern, angeführt vom stolzen Indianerhäuptling (Efe Yozgat), und den Piraten. Doch der schreckliche Kapitän Hook (Lio Holighaus), der die Tochter des Häuptlings, Tigerlily (Ramona Gelencsèr), entführt hat, ist ihnen auf den Fersen und will sich an Peter Pan rächen, der ihm einst die Hand abgeschnitten und dem Krokodil zum Fraß vorgeworfen hat.

Tinkerbill (Safa Akcan), Peter Pan (Samir
Channaoui), sein Schatten (Bilge Yozgat) und
Wendy (Lea Dietrich)
Schwertkampf der Piraten (Laura Patzer, Levin
Kassel, Mia Becker)
 Käpitan Hook, (Lio Holighaus) sein Assistent
Smee (Mika Grebe) und Tigerlily (Ramona
Gelencsèr)
Die Feen verzaubern die Piraten mit Schlafstaub. Der Literaturkurs der Q1 beim Abschlussbild

Für große Heiterkeit sorgte natürlich, dass Peter Pan von der männlichen Elfe „Tinkerbill“ (im Original Tinkerbell, d.h. „Glöckchen“) begleitet wurde und dass Käpitän Hook mit norddeutschem Zungenschlag sprach. Chantale Frank sorgte in ihrem Hundekostüm als Haustier der Familie Darling vor allem bei den Schüler:innen für große Begeisterung.

Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Humor setzte der Literaturkurs das Stück um und begeisterte das Publikum. Es gab wunderschöne Bühnenbilder, Gesangs- und Rapeinlagen, musikalische Beiträge von Lio Holighaus am Klavier und Levin Kassel an der Querflöte und natürlich Kampfszenen der Piraten! Die rund 30 Jugendlichen hatten sich intensiv auf ihre Rollen vorbereitet und zeigten viel Spielfreude und Talent.

Die Technik-AG (Mattis Kleinwächter, Hannes Kobusch) unter Leitung von Christian Kienel war an diesem Abend für die passende Beleuchtung der Bühne und den einwandfreien Ton zuständig.

Es war eine überaus gelungene und sehr unterhaltsame Produktion, die beim Publikum sehr gut ankam und auch nach der Aufführung noch für Begeisterung sorgte. Mit großem Applaus wurden alle Mitwirkenden am Ende für ihre tolle Leistung belohnt.

Kommt mit ins Nimmerland!

Text: Karin Leser

Fotos: Hartmut Kramer