Team „Bratwurst“: Tim Sonneborn, Maya Schirp, John Pfeiffer, Lennard Wetter, Engin Özkan, Noel Saßmannshausen

Diese wird von Mai bis September an verschiedenen Schulen durchgeführt und ist ein kostenloses Angebot des DSV.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den DSV (Deutscher Ski Verband), unterstützt durch den SVO (Skiclub Oberes Banfetal) und die Schulsporthelfer*innen des GSW und RSW. André Lehmann, Vorstandsmitglied des SVO und gleichzeitig Kooperationspartner der Schlossschulen, war maßgeblich an der Organisation beteiligt.

Team Fire Tiger
Teilnehmer Klasse 6

Ralf Gütting, SVO Skischulleiter, begrüßte, gemeinsam mit Cora Kienle und Lilli Meyer, beide Vertreter des DSV, die fünf Teams der 5. und 6. Klassen der Realschule und des Gymnasiums Schloss Wittgenstein sowie die Klasse 10c der Realschule, insgesamt 75 Teilnehmer*innen. Ausdauer und Koordination waren bei den fünf Stationen gefragt. So musste man im Slalom um aufgestellte Hütchen laufen, durch am Boden liegende Ringe springen, Bälle in Kisten werfen, Purzelbäume schlagen etc. Hier galt es, geschickt und schnell zu sein.

Teilnehmer Klasse 5

Die Stationen beziehen sich auf Wintersportarten wie Ski Alpin, Skispringen, nordische Kombinationen und Biathlon. Im Vordergrund allerdings soll nicht nur der Wettkampfgedanken, sondern vor allem der Spaß an der Bewegung stehen. Mitte Oktober findet eine allgemeine Auswertung der U8 bis U16 Schüler*innen im Rahmen einer online Siegerehrung statt. Das Siegerteam der fünften Klassen wurde Team „Bratwurst“ (5a GSW), das Siegerteam der sechsten Klassen wurde das Team „Fire Tiger“ (6a GSW) mit Tim-Levi Schäfer, Fynn Folenweider, Noah Breuer, Juliane Griesenbeck, Emma Seiferth, Lilli Basedow..

Text: Nina Kämmerling

Fotos: Christian Tang