Das sagte sich die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer der Häuser Breslauer Straße 2 und 4 in Bad Berleburg. Die Mülltonnenverkleidungen boten sich für solch ein Projekt hervorragend an. Doch es sollten nicht die Profis ans Werk. Die Bewohner und Eigentümer haben sich dabei etwas Besonderes vorgestellt. Fantasie-Motive waren gewünscht und junge Menschen sollten sich damit auseinandersetzen. So entschied die Gemeinschaft, einen Schul-Kunstkurs zu beauftragen.

Herbert Kleinbruckner/Gautam, Kunstlehrer am Gymnasium Schloss Wittgenstein, wurde der Wunsch angetragen mit seinen Kunstschülerinnen und -schülern der Idee Leben einzuhauchen und Schulleiter Christian Tang hat dieses Unterfangen begeistert aufgenommen und sofort genehmigt. Im vorbereitenden Schulunterricht konnten sich die insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Q1 Kunstkurs G2 eigene Motive überlegen und auf großformatigem Papier vorbereiten während Herr Kleinbruckner/Gautam die Organisation von Materialeinkauf, Koordination von Zeit und Aufwand sowie den Transport der Schützlinge nach Berleburg in die Hände nahm. Alles klappte schließlich wie am Schnürchen.

Der georderte Bus ab ZOB Bad Laasphe war pünktlich und brachte die Jugendlichen in die Odebornstadt. Mit großem Eifer ging es dann ans Werk und innerhalb von gut sechs Stunden tauchten die Jungs und Mädchen inklusive Lehrer während des „Outdoor-Unterrichts“ bei strahlendem Sonnenschein den Eingangsbereich der beiden Häuser in ein Farbenmeer. Naturmotive, auch aus der Unterwasserwelt, Phantasy-Figuren und Anspielungen auf die griechische Historie lagen den jungen Menschen besonders am Herzen.

Der Fleiß und das Engagement können sich fast fertig absolut sehen lassen. „Ein paar Feinheiten werden in den nächsten Tagen noch zur Vollendung geführt“, so Kunstlehrer Gautam. Versorgt wurden die Objekt-Künstler mit Speis´ und Trank und natürlich mit Applaus von der Hausgemeinschaft. Ein unbedingt nachahmenswertes Projekt.

"Kunst im öffentlichen Raum" oder "Outdoor-Kreativität" so lässt sich das Kunstprojekt des Kunstkurses Ku G2 der Q1 mit ihrem Kunstlehrer Herbert Kleinbruckner/Gautam vom Gymnasium Schloss Wittgenstein in der Berleburger Breslauer Straße treffend beschreiben.

Text und Fotos: Christiane Sandkuhl / Westfalenpost